Brain Fog und Fatigue: So befreist du dein Gehirn von Nebel und Erschöpfung

Brain Fog und Fatigue: So befreist du dein Gehirn von Nebel und Erschöpfung

Brain Fog, auch bekannt als Gehirnnebel, kann zu Konzentrationsstörungen, Gedächtnisproblemen, Wortfindungsschwierigkeiten, Sprachstörungen, Müdigkeit und Vergesslichkeit führen.

In diesem Artikel erklären wir, was Fatigue und Brain Fog bedeutet und wie du es schnell wieder loswerden kannst.

Die Symptome von Brain Fog sind vielfältig und können Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Verwirrtheit, mangelnder Fokus, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, mentale Erschöpfung, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit und Orientierungslosigkeit umfassen.

Besonders betroffen ist das limbische System, in dem Emotionen und Erinnerungen verarbeitet werden. Kleine Entzündungen im Gehirn können dieses diffuse Gefühl erzeugen, das dich nicht klar denken lässt.

Diese Irritationen können nur wenige Minuten andauern oder sich über Wochen, Monate oder sogar Jahre hinziehen.

Die häufigsten Ursachen für Brain Fog sind Unausgewogenheiten, wie Stress, Schlafmangel, Dehydration, Hormonschwankungen, Medikamente, Unverträglichkeiten und Allergien, falsche Ernährung, Vitamin- und Nährstoffmangel sowie Umweltgifte.

Long Covid: Fatigue und Brain Fog als häufigste Symptome nach einer Corona Erkrankung

Auch Long Covid, die Erschöpfung und Brain Fog als häufigste Symptome nach einer Corona-Erkrankung verursachen kann, ist ein Thema.

Laut einer neuen Studie aus den USA zeigen sich bei Long Covid in vielen Fällen neurologische Probleme als Symptome. Von den über 16.000 Teilnehmern mehrerer Befragungswellen im Durchschnittsalter von 40,5 Jahren und einem Frauenanteil von 62,6 Prozent berichteten 52,2 Prozent von anhaltender Abgeschlagenheit und Erschöpfungszuständen (Fatigue).

40,4 Prozent klagten über das Gefühl eines vernebelten Kopfs, auch bekannt als Brain Fog.

Die Autoren der Studie, veröffentlicht im Fachblatt JAMA Network Open, betonen, dass das Risiko, an Long Covid zu erkranken, bei Frauen und Personen über 40 Jahren stärker ausgeprägt sei.

Studien und Artikel zu Brain Fog und Erschöpfung nach einer Corona Infektion:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/long-covid-symptom-brainfog-triggert-unsere-waechterzellen-wie-das-coronavirus-gehirn-nebel-ausloest_id_179368468.html

https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/krankheiten/corona-post-covid-long-covid-gehirn-nervenzellen-spaetfolgen-102.html

https://www.mdr.de/wissen/long-covid-fatigue-brainfog-neurologische-symptome-uni-leipzig-100.html

https://www.dw.com/de/brain-fog-nicht-nur-covid-19-f%C3%BChrt-zu-nebel-im-gehirn/a-62277826

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2780379

 

Du bist nicht allein, wenn du an Brain Fog und Erschöpfung leidest.

Es ist ein Warnsignal deines Gehirns, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist und behoben werden sollte.

Neben einer gesunden Lebensweise, die ausreichend Schlaf, Stressabbau und regelmäßige Bewegung umfasst, kann auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielen.

Wie du einfach und schnell dein Gehirn entnebelst, deine Stimmung verbesserst und welche Rolle das Nervensystem für dein Wohlbefinden und klare, fokussierte Gedanken spielen kann, erfährst du hier bei VAGUS.de

 

Zurück zum Blog